Bärlauch Pesto

Da ich geradezu phobisch auf mögliche „Knoblauch-Fahnen“ reagiere (zumal das Zeug fast eine ganze Woche braucht um sich im Körper abzubauen und währenddessen nicht nur aus dem Mund, sondern auch aus allen anderen Poren ausströmt), gehört der Knoblauch bei mir schon seit über 20 Jahren zu den „verbotenen Lebensmitteln“. 😄

Dies trifft aber nicht auf Bärlauch zu und der Geschmack kommt dem des Knoblauch sehr nahe. Nur halt ohne die üblichen „Nachwirkungen“. 😁 Somit ist Bärlauch für mich der perfekte Knoblauch Ersatz und im Frühling ist traditionell Bärlauch Zeit! 😋

Deshalb hier ein Grundrezept für ein leckeres Bärlauch Pesto.

Rezept drucken
Bärlauch Pesto
Menüart Sauce
Portionen
Personen
Zutaten
Menüart Sauce
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Bärlauch gut waschen, trocken tupfen.
  2. Blätter verzupfen und zusammen mit den Pinienkernen und der hälfte des Öls fein hacken, oder pürieren.
  3. Restliches Öl und Käse darunterrühren, würzen.
Rezept Hinweise

Es ist sehr wichtig nicht kaltgepresstes-, sondern raffiniertes Olivenöl zu verwenden, da ansonsten das Pesto bitter schmeckt!

Weitere Tipps & Erfahrungen:

  • Das Bärlauch Pesto lässt sich noch mit weiteren Kräutern mischen, wie z.B. Jungspinat, was ein leckere Kombination ergibt
  • Zum verfeinern kann man noch etwas Chilie und Zitronensaft drunter mischen
  • Wenn man ein bisschen weniger Bärlauch nimmt, taugt es auch gut als Knoblauch Ersatz in einem "normalen" Pesto mit Basilikum
  • Anstelle von Pinienkernen kann man auch Mandelstifte oder Cashews verwenden
  • Da die Bärlauch Zeit im Frühling von etwa März bis Mai nur relativ kurz ist, am besten auf Vorrat herstellen

Haltbarkeit: Pesto mit Öl bedeckt in einem Einmachglas gut verschlossen ca. 5 Tage im Kühlschrank oder 1 Monat im Tiefkühler.

1 comment on Bärlauch Pesto

  1. Super machst du das! Gell du weisst dass ich in meinem Garten jedes Jahr Hunderte Blätter Bärlauch habe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.