Dieses Rezept habe ich indirekt aus der Simpsons-Folge: „Die geheime Zutat„, in der Marge Simpson die Gäste einer Ess-Ausstellung mit ihrem kreierten Rezept: „Wasabi Buffalo Wings“ fasziniert.

Da der Name lecker klang googelte ich mal danach und stellte bald fest, dass es dieses Rezept so eigentlich gar nicht gibt; es ist eine reine Erfindung der Simpsons-Schreiber. – Doch es gibt immer wieder verrückte die solche fiktiven Rezepte möglichst Detail getreu „nachkochen“ und so stiess ich auf das Rezept: Marge Simpson’s Wasabi Buffalo Wings eines Amerikaners der das nach gekocht hat.
Doch wie kocht man ein Rezept einer Zeichentrickfilmserie nach? Den ersten Hinweis den man hat steckt im Namen, denn „Buffalo Wings“ sind eine New Yorker Spezialität bei der frittierte Chicken Wings mit einer scharfen (chillie) sause überzogen werden. Tauscht man nun die Chillie-Sauce mit einer Wasabi-Sauce aus, so hat man etwa das was sich die Simpsons-Schreiber darunter vorgestellt hatten.
Ich habe dann basierend auf obigem Rezept eines mit kleinen Anpassungen gemacht, denn die Amerikaner kochen häufig mit (zu-) viel Zucker und Fett.
Portionen |
Personen
|
- 500-800 g Chicken-Wings (ca. 16-20 Stück)
- 1 TL Ingwer-Pulver
- 1 Dose Wasabi-Pulver
- 3 EL Maisstärke (z.B. Maizena) zum Frittieren
- 1 DL Öl (Frittierfähiges Öl, welches hohe Temperaturen aushält)
- 50 g Butter
- 1 Tube Wasabi-Paste
- 1 TL Zucker
- 2 TL Reis-Essig
- Grüne Lebensmittelfarbe optional: Wenn man will, dass die Wings eine grüne Farbe bekommen kann man noch etwas grüne Lebensmittelfarbe rein machen
Zutaten
Wings
Marinade
Wing-Sauce
|
- ALTERNATIVE: Wer es nicht so fettig mag, kann die Wings auch im Backofen backen, anstelle zu frittieren. Dabei die Wings nur mit Wasabi- und Ingwer-Pulver marinieren und im Backofen backen, bis sie gar sind.