Sofia

In Sofia hatte ich nur einen Kurztrip gemacht, quasi als Stopover zwischen meiner Reise am Goldstrand und Mallorca.
Trotzdem konnte ich dort einige Perlen entdecke, welche ich hier Dokumentiere. 🙂

Was muss man in Sofia gesehen haben?

Das ist das erste, was man sich bei einem Kurztrip fragt und nur wenig Zeit hat. 😉
Hier also eine Liste.

Alexander Newski Kathedrale

Die Alexander Newski Kathedrale ist das Wahrzeichen von Sofia und das ältestes Bauwerk in der Stadt. Sie stammt aus dem 4. oder 5. Jahrhundert. Zuvor nahm ein römisches Bad ihre Stelle ein, später wurde sie als unter der türkischen Herrschaft als Moschee genutzt.

Auch wenn man also nur ganz wenig Zeit hat, gehört sollte die Alexander Newski Kathedrale zuoberst auf der Liste der Sehenswürdigkeiten stehen.

Kirchen

Sofia hat allgemein eine Vielzahl an interessanten Kirchen. Da ich mich persönlich nicht so für Kirchen interessiere bin ich die nur schnell abgelaufen.
Die wichtigsten sind:

  • Banja-Baschi Moschee
  • Russische Kirche
  • Sofienkirche (Sweta Sofia Kirche)

Serdica

Sofia steht auf den Ruinen der antiken Stadt Serdica.

Die Funde der Ausgrabungen im Zentrum siehst du auf dem Hauptplatz von Sofia, zwischen dem Parlamentspalast und der Maria Luiza Strasse.

Der Eintritt zu den Ruinen ist kostenlos. Ein Tipp ist der Teil der Ruinen unter dem Glasdach vor dem Parlamentspalast.

Vitosha Boulevard

Der Vitosha Boulevard ist die größte Einkaufsstrasse in Sofia.
Entlang der Strasse finden sich Restaurants, Cafes, Bars, Marktstände und Läden mit nationalen und internationalen Marken.

Es ist vor allem auch die Ess- und Ausgehmeile. Eine Vielzahl schöner Restaurants und Bars warten dort entdeckt zu werden.

Essen

Die Restaurants befinden sich wie bereits erwähnt am Vitosha Boulevard.

Ich hatte sehr gut im Restaurant Shtastliveca gegessen. 😋

Nightlife / Ausgang

Immer wenn ich auf Reisen bin, spielt für mich auch der Ausgang eine grosse Rolle. 😄 Es ist schliesslich die einfachste Art sich mit einem Drink in der Hand mit der lokalen Bevölkerung zu sozialisieren. 😉

Ich fand zwar eine Ellenlange Liste mit diversen, interessant klingenden Clubs – Von denen waren jedoch fast alle geschlossen, oder es gab sie nicht mehr. Ob die alle „Corona“ nicht überlebt- oder grade Sommerpause gemacht hatten, kann ich nicht sagen. Und so ging ich, nachdem ich die ganze Freitag Nacht kreuz und Quer durch die Stadt lief etwas enttäuscht zum Hotel zurück.

Kostenlose Stadtführung

Besonders hervorheben möchte ich noch die Free Sofia Tour – Diese bietet einen 2-stündigen geführten Stadtrundgang durch das Stadtzentrum an. Die Führung wird von Studenten mit guten Englischkenntnissen durchgeführt; die Erklärungen sind in englischer Sprache. Sie ist kostenlos – natürlich wird ein Trinkgeld am Ende der Tour gerne genommen, da sich die Touren nur so finanzieren lassen.

Ein solches Angebot und dann auch noch so gut durchgeführt habe ich bei meinen Städtereisen noch nicht erlebt. Es ist sicher die beste Möglichkeit alles wichtige in kurzer Zeit zu sehen und noch dazu Hintergrund Informationen zu erhalten. Etwas, was sich diverse Tour-Anbieter meist relativ teuer bezahlen lassen.

Informationsseiten

Die folgenden Seiten fand ich in Sofia sehr hilfreich:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert