Neues Handy

Die Geschichte meiner schon lange geplanten Handy-Neuanschaffung geht weit zurück: Seit über einem Jahr hätte ich meinen Vertrag erneuern lassen können, doch ich wollte warten. Sehnsüchtig warten auf ein Handy, dass es damals noch nicht gab; nämlich eines mit integrierter WLAN-Funktionalität.
Weitere Kriterien waren: Von Nokia, Mit Kamera, klein und leicht.

Mein altes 6230 war schon fast am auseinander fallen und immer war noch kein Lichtblick in sicht. Die Handy Hersteller schienen diese Technik schlicht zu verschlafen.

Dann kam im Frühling dieses Jahres anfänglich die grosse Freude: Das Nokia N80 kam heraus und erfüllte, abgesehen davon dass es ein Slider-Modell ist, alle meine Erwartungen – Und ENDLICH ist eine WLAN Antenne integriert!

Gleich darauf aber dann die Ernüchterung: Der Preis war mit 600.- (MIT Vertragsverlängerung, wohlgemerkt) unverhältnismässig teuer und kam auch nach Monatelangem warten nicht runter. Ausserdem versicherte mir die Swisscom, dass diese Handy nicht mehr im Preis runterkommt, jedenfalls nicht mit einer Vertragsverlängerung.

Im laufe der Zeit kamen dann noch einige Negativpunkte des N80 zum Vorschein, wie z.B. Die WLAN-Antenne, die unten im Gerät eingebaut ist, wo man normalerweise die Hand drauf hat *patsch* und die fehlende Unterstützung von Mobile-TV seitens der Swisscom für dieses Gerät.

Dann kam noch dazu, dass ich in meinen Ungarn Ferien mein anderes Handy verloren habe (Es ist mir im Taxi aus der Tasche geflutscht); eine traurige Geschichte, vor allem da es das allererste mal war seit ich das erste Handy in Händen hielt bei dem ich ein Handy verliere.

Nun gut, ein neues musste nun definitiv her. Nokia wird gemäss ihrer Roadmap in den nächsten 12 Monaten sowieso kein neues WLAN Handy mehr rausbringen, dass meinen Kriterien entspricht.

Nach wieder langen neu suchen, vergleichen, anschauen entdeckte ich heute auf einmal das 6233. Es sieht hübsch aus hat ein grosses Display, eine 2MP Cam, Mobile-TV Unterstützung und ausser eben WLAN alles was ich mir zu dem Zeitpunkt wünsche.
Das ganze kostete mich mit Verlängerung noch 199.-

Kurz darauf lief ich mit dem neuen Handy und einer 2-jährigen Vertragsverlängerung aus dem Swisscom-Shop raus.

In 24 Monaten wird sich zeigen ob es Nokia geschafft hat WLAN vernünftig zu integrieren und hoffentlich auch bessere Kameras bauen können.

In der Zwischenzeit wird das 6233 sich bewähren müssen. Ich werde wieder Berichten wie es sich so macht. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.