Dublin (St. Patricks Day)

Irland, bekannt für ein Volk aus Feierwütigen- und Trinkfesten Leuten, bekannt für ausschweifende Partys.
Mal „Wild wie die Irländer“ den St. Patricks Day zu feiern, das war der Plan.

Es war einmal…

Bereits 2020 waren wir mit dem Ziel, die irische Party unseres Lebens zu feiern nach Dublin gereist – Genau zu der Zeit startete jedoch auch der Weltweite Corona-Lockdown und die Partystadt war am St. Patricks Day zu einer Geisterstadt geworden.

Nun, aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben und so und so starteten wir das Projekt im März 2023 erneut. ✈️🇮🇪😎
Hier die Erfahrungen aus zwei verlängerten Wochenenden in Irland (und was sich nach „Corona“ so verändert hat).

Unterkunft

Die Unterkunft in Dublin für den St. Patricks Day will früh gebucht werden, das heisst mindestens 6 Monate zum voraus, da die guten Hotels schnell ausgebucht- und die Übernachtungspreise exorbitant sind.

2020 zahlten wir pro Nacht ca. 100.- und 2023 dann mit über 200.- mehr als doppelt so viel.

Die Unterkunft bucht man am besten in Temple Bar – Es ist die Partymeile in Dublin und man will nach einer durchfeierten Nacht auch schnell ins Zimmer kommen. 😉
Ein Hotel, dass ich 2020 sehr geschätzt hatte, war das Blooms Hotel.

Blooms Hotel

Das Blooms Hotel ist direkt in der Mitte der Partymeile gelegen, aber in einer Seitenstrasse, so dass es trotzdem ruhig ist.

Die Zimmer sind etwas alt, aber gemütlich. Und für ca. 10.- extra gibt es ein richtig geiles Frühstücksbuffet mit allem, was man nach einer durchzechten Nacht braucht:

Full Irish Breakfast im Blooms Hotel

Das Hotel hat ausserdem auch eine grosszügige eigene und gemütliche Bar.

Der Umzug

Der Umzug am Tag fängt etwa um 12 Uhr an und dauert ca. 2-3 Stunden. Wer etwas länger schlafen will, sei empfohlen sich am ende der Route zu platzieren, so dass man noch alles sieht. 😉 – Allgemein sollte man aber eigentlich schon morgens erscheinen, wenn man noch einen guten Platz zu vorderst haben will. Ob sich das lohn, muss jeder für sich entscheiden. Es ist im Grunde genommen auch nicht mehr wie beispielsweise ein Karnelval-Umzug und für mich persönlich mässig spannend.

Essen und Trinken

Gegessen wird in Irland traditionell im Pub und Restaurants sind eher selten. Pubs gibt es viele gute, die feine traditionelle Gerichte wie den Irish Stew oder Fish & Chips servieren.

Das Quays ist ein sehr gemütlicher Ort und man fühlt sich fast wie in einer gutbürgerlichen Irischen Stube. Auch die Gerichte dort werden nach traditionellen Rezepten und sehr Lecker gekocht.

Traditioneller Irish Stew im Quays

Leider ein Lokal, dass 2020 noch eines in meiner besten Erinnerung war, hat 2023 kulinarisch extrem abgegeben und zwar das Fitzsimons Pub. Dort gab es noch super Leckeren Irish Stew, der in einer Brotschale serviert wurde. Leider wurde das, wohl aus finaziellen Gründen, gestrichen und man bekommt nach einer Wartezeit von fast einer Stunde einen lieblosen Eintopf im Teller:

Ausgang / Nightlife

In Dublin schliessen die Pubs auch am Wochenende bereits um 1 Uhr, die Clubs haben danach noch bis 3 Uhr offen und dann ist Schluss.

So fängt man in Dublin auch früher mit Feiern an – Genau genommen bereits beim Abendessen, welches ja bereits im Pub stattfindet. Es ist unter den Irländern nicht üblich, dass Abendessen vom Ausgang zu trennen – Stattdessen isst man im Pub zu Abend und feiert dann dort (oder in einem der anderen Pubs) gleich weiter.

Speziell am St. Patricks Day ist, dass es ähnlich wie beim Kölner Karneval, fast nur ausländische Touristen, etwa aus Deutschland, Frankreich, Italien und England hatte. Die Irländer selbst hingegegn waren fast gar ncith unterwegs. Der St. Patricks Day in Dublin ist im Prinzip nur noch ein Fest für Touristen. Um tatsächlich mit den Irländern den St. Patricks Day feiern zu können müsste man vielleicht in eine andere irisiche Stadt gehen – Vielleicht ein Projekt für eine spätere Reise. 🙂

Nachfolgende einige Empfehlenswerte Locations.

Temple Bar

Die Temple Bar selbst ist wohl DAS Wahrzeichen im Ort Temple Bar. 😄
Die Bar ist zwar häufig überfüllt, hat aber ein gemütliches Fumoir mitten im Club, was es vor allem für Raucher interessant macht. 😉

MEZZ

Leider ist diese Location seit 2023 geschlossen.

Es war eine echt cooler Rock Club mit familiärer Atmosphäre.

Fitzsimon’s

Fürs Essen zwar nicht mehr so geeignet (siehe oben), zum Feiern ist das Fitzsimon’s Pub durchaus noch gut.

The Workmans Club

The Workmans Club bietet 3 Dancefloors, eine grosse Dachterrasse mit Heizpilzen und immer Stimmungsgeladene Musik im 90s, Rock und Electro Segment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert