Island

Seit der Fussball WM 2018 als mit Island eines der Bevölkerungskleinsten Länder der Welt erstmalig am Start war und sich rundum schnell eine grosse „Fangemeinde“ für dieses sympathische Land im hohen Norden entwickelte begann ich mich für Island zu faszinieren.

2022 machte ich mich dann auf die Reise.

Kosten

Wie allgemein bei den nordischen Ländern, sind die Kosten für Unterkunft, Essen, Ausflüge (im Prinzip alles) ziemlich teuer und bewegen sich auf „gehobenem Schweizer Niveau“; Cocktails eher noch teurer. 😉 Das muss man sich im klaren sein, bevor man sich für die Reise nach Island entschliesst. Die Preise werden signifikant höher sein, als auf Mallorca. 😄

Unterkunft

Da Reykjavik relativ klein ist, macht es Sinn, wenn man eine Unterkunft in der Innenstadt hat. Das Central Hotel, oder das Center Hotels Plaza sind sehr gut geeignet, da sie gleich neben der Partymeile liegen. Das Hotel ist relativ alt, aber auch gemütlich und kostet rund 200.- CHF pro Doppelzimmer. Einzelpersonen bezahlen im Prinzip den selben Preis fürs selbe Zimmer. 😃

Essen

Wer hätte das Gedacht, auch Essen kann man in Island ausgezeichnet! 😋 Dabei dominieren Fisch und Lamm jeweils die Speisekarte. Oft gibt es auch ein komplettes 5-6 Gang Menü (optional mit Weinbegleitung), das sehr empfehlenswert ist, weil man dann viele verschiedene Sachen ausprobieren und geniessen kann!

Tipp: Freitags und Samstags sind die meisten Restaurants oft komplett ausgebucht! Es lohnt sich also dann ein paar Tage zuvor zu reservieren. Und wenn man genau am Samstag ankommt kann man die Reservation auch bequem zuhause vor dem Abflug schon machen. 😉

Wir hatten um optimale Empfehlungen zu erhalten gleich zu Beginn den Taxifahrer nach seinem persönlichen Lieblingsrestaurant gefragt, später im Hotel noch die Frau bei der Rezeption und uns auch TripAdvisor zu Rate gezogen – Wir haben somit jeden einzelnen Abend (ausser an dem einen wo wir nicht den Empfehlungen gefolgt- und einfach ins nächstbeste sind) super gut gegessen! Es war jedes Mal wieder ein Traum! 😋

Nachfolgend eine Übersicht der Restaurants.

Grillmarkaðurinn (Grill Market)

Das Grill Market ist innerlich wie eine Höhle aufgebaut mit schönen, stylischen Möbeln und sehr guter Küche!

Grillmarkaðurinn (Grill Market)

Fish Company

Nicht nur Fisch ist man im Fish Company, sie bereiten auch sehr lecker Rentier Fleisch zu, das etwa ähnlich schmeckt wie Hirsch.

Food Cellar

Auch das Food Cellar ist ein gemütliches Restaurant mit ausgezeichneter Küche. Es gibt viel frischen Fisch und auch gut zubereitetes Lamm.

Messinn

Obwohl sie im Messinn für meinen Geschmack an zu viele Speisen zu viel Knoblauch tun (und viele Gerichte lassen sich nicht ohne bestellen!), wurde ich trotzdem super verköstigt. Sehr empfehlenswert ist der Lachs zur Vorspeise! 😋

Apotek

Mein Lieblings Restaurant war das Apotek Restaurant. Es wurde, wie der Name schon sagt in den früheren Räumen einer Apotheke errichtet und bedient sich dezent sowohl der Molekular-, wie auch der Fusions– Küche.

Vorspeise im Apotek Restaurant

Zwar preislich etwas teuer, sind die Speisen von sehr hoher Qualität und Kreativität. Der Raum ist etwas dunkel und sehr romantisch eingerichtet.

Deshalb ist das Apotek auch immer gut gebucht und eine Reservierung empfiehlt sich in jedem Fall!

Nightlife

Wo es häufig kalt und dunkel ist, wird das Partyleben dafür grossgeschrieben. Am Freitag- und Samstag Abend ist der Teufel los, ab 1 Uhr alle Isländer betrunken (aber durchaus friedlich!) am feiern. Ohnehin ist Island eines der sichersten Länder der Welt und das zu Recht: In der Woche in der ich dort war hatte ich keine, noch so kleinen Fall von Gewalt oder Aggression erlebt, was vor allem in Clubs wo viel Alkohol getrunken wird eine Seltenheit ist. Die Isländer sind einfach ein extrem friedliches Volk, was mich sehr beeindruckt hatte.

Und Glücklicherweise liegen die Nachtclubs auch alle nebeneinander auf einer einzigen Strasse, der Austurstræti, beginnend mit der kleinsten Nummer.

Bis 4:30 sind auch alle lokale voll und dann macht alles zu, was wahrscheinlich gesetzlich so vorgeschrieben ist („Polizeistunde“).

Gefeiert wird in Reykjavik eher in Bars und Pubs, weniger in Grossraum Discotheken, wobei es die auch gibt.

Nachfolgend nur eine kleine Auswahl, der Lokale, die ich am besten fand. Eine exzellente Beschreibung findet sich im Reykjavik Nightlife Guide: The Best Bars and Clubs in Iceland.

Pablo Discobar

Die Pablo Discobar ist gut geeignet um den Abend zu starten. Es ist eine familiäre freundliche Atmosphäre mit funky Dekor und guten Drinks. Gegen 1 Uhr wird der Ort dann auch ziemlich voll.

The English Pub

Der English Pub ist immer einen Besuch wert: Um am Anfang des Abends in Stimmung zu kommen, zwischen durch, oder am Morgen für einen letzten Absacker… Es gibt in diesem Pub (wie in manchen anderen in Reykjavik auch ein Drehrad mit dem man mit etwas Glück zum Preis eines Bieres einen ganzen Meter (ca. 8) Biere gewinnen kann! 🍻😎

Klassiker in einigen Isländischen Bars: Das Drehrad

Gleich neben dem English Pub befindet sich noch die American Bar, die mit auffälliger Dekoration und lustigen Sprüchen an den Wänden ebenfalls einen Besuch wert ist.

Kaffibarinn

Das Kaffibarinn ist eine kleine, Alternative Bar mit Tanzfläche. Entsprechend trifft man dort auf viele Hipster und Leute aus der alternativen Szene.

Kiki Queer Bar

Sogar eine Queer Bar gibt es mit der Kiki Bar in Island. 😉 Ich schreibe bewusst nicht „Schwulenclub“ weil ebenso viele Frauen wie Männer dort verkehren und gut die Hälfte der Leute dort auch Heterosexuell ist. 🙂

Ausflüge / Das Land erkunden

Natürlich sollte man unbedingt auch das schöne und besondere Land erkundigen! Mit seinem „Geruch“ nach der Wikinger Vergangenheit und der hohen Geothermalen/Vulkanischen Aktivität ist es ein äusserst interessantes Land!

Hop-On/Hop-Off-Bus tour Reykjavík

Einen guten- und informativen Überblick über die Stadt bekommt man auf der Hop-On/Hop-Off-Bustour in Reykjavík. Während der Fahrt kann man die (inbegriffenen) Kopfhörer anschliessen und erhält Informationen zu den einzelnen Destinationen auch auf Deutsch.

Nordlichter

Wenn man im Winter in Island ist, darf natürlich eine Nordlichter Tour nicht fehlen. 😉

Vorab wichtig zu wissen ist, dass man die Nordlichter nicht so einfach sieht wie man vielleicht denkt. Man muss denen regelrecht „Nachjagen“, das Wetter muss passen und auch bei klarer Nacht zeigen sie sich nicht immer. Viele Tour Veranstalter bieten daher das Angebot, dass man kostenlos die Tour nochmals machen kann, wenn man keine Nordlichter gesehen hat und auf diese Zusicherung sollte man unbedingt achten! Mit diesem Wissen empfiehlt es sich dann auch die Tour möglichst zu Beginn des Aufenthalts zu machen und nicht als „Highlight zum Schluss“ aufzuheben. Wir brauchten insgesamt drei(!) Versuche, bis es geklappt hat. Und jedes Mal heisst es etwa drei Stunden mit dem Bus in der Pampa rum fahren und bei eisigen Temperaturen immer wieder aussteigen und in den (häufig leeren) Himmel starren.

Verwunderlich war auch, dass die Nordlichter nur durch die Kamera so grün sind wie auf den Bildern.
Vom blossen Auge aus betrachtet waren die weiss und haben ausgesehen wie Wolken, allerdings in ganz anderen Formen. 😲 Laut dem Tourguide kann man grundsätzliche die Nordlichter schon auch in dem typischen grün mit dem Auge sehen, aber da müsste man wohl noch einiges nördlicher sein.

Die Anbieter schreiben zwar oft, dass sie die Tour absagen, wenn die Chance zu gering ist Nordlichter zu sehen, unseren Erfahrungen nach findet die Tour aber auch bei sehr ungünstigen Wetterverhältnissen statt, an denen es fast ausgeschlossen ist Nordlichter zu sehen. Das ist schade, weil da doch viel wertvolle Zeit verloren geht und man jedes Mal ziemlich friert. 🥶

Reykjavik Outventure ist ein familiäres Unternehmen, mit dem wir gute Erfahrungen gemacht haben. Der Guide war sehr Sachkundig und verstand es auch die Leute etwas aufzuheitern, auch wenn es keine Nordlichter zu sehen gab. Immer dabei sind hausgemachte Zimtschnecken und heisse Schokolade. Auch gibt es Wolldecken, damit man nicht ganz so fest friert.

Golden Circle

Auch wenn man nur einen Tag in Island hat, sollte man auf jeden Fall die Golden Circle Tour machen!

Ausgehend von der Hauptstadt Reykjavík kann man alle der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Insel in einem Tagesausflug besuchen. Die Rundfahrt ist rund 300 Kilometer lang, dauert 4–5 Stunden reine Fahrzeit, insgesamt 8–10 Stunden, je nachdem wie viel Zeit man sich an den einzelnen Stationen lässt.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf dieser Strecke sind:

  • die ehemalige Thing-Stätte Þingvellir im gleichnamigen Nationalpark
  • das Geothermalgebiet Haukadalur mit dem Strokkur Geysir (der zuverlässig ca. alle 10 Minuten ausbricht)
  • der Wasserfall Gullfoss, dessen Name „goldner Wasserfall“ den Begriff Goldner Zirkel geprägt hat.
  • der Vulkankrater Kerið
Strokkur Geysir

Einige Touren bieten auch noch das Thermalbad Blue Lagoon dazu an, das sich wirklich lohnt! Es ist ein riesiges Thermalbad, dessen Wasser aus fast 2000m unter der Erde herausgepumpt wird mit all den Mineralien, die es da unten gibt. Ist das Wasser am Ursprung noch etwa 250 Grad heiss, kühlt es, bis es an der Erdoberfläche ist auf 38 Grad ab, was perfekt zum drin baden ist! 🌊😊💦

Es werden auch verschiedene Gesichtsmasken angeboten, die man sich direkt im Pool auftragen kann.
Auch eine Poolbar für den Genuss im Wasser ist vorhanden.

Zwar kann man die Blue Lagoon auch separat machen (wenn man viel Zeit in Island hat), da es aber doch eine etwa 1-Stündige Autofahrt (pro Weg) ist, bietet es sich an es gleich zu machen, wenn man schon dort ist und es ist am Ende einer anstrengenden Tagestour eine echte Wohltat! 😉 Und die zwei Stunden die man bei der Tour dafür bekommt reichen in der Regel auch.

Aufgrund des relativ hohen Eintrittspreises von ca. 70.- ist der Eintritt bei vielen Tour Anbietern im übrigen nicht enthalten und muss separat gelöst werden.

Wir hatten bei unserem Tour Anbieter BusTravel Iceland das „All inclusive Paket“ gebucht, dass auch den Eintritt in die Blue Lagoon, inkl. einem Freigetränk enthielt und mit ca. 200.- auch entsprechend teurer war als andere Touren ohne Blue Lagoon Eintritt.

Schneemobil fahren auf dem Gletscher

Schon als Kind wollte ich immer auf den Schneemobilen fahren, die man auf den Skipisten häufig sieht. Leider ist einem das meist verwehrt, wenn man nicht zum Pisten-Personal gehört…

In Island kann man diesen Spass jedoch buchen! Auch, wenn die Tour nach den Helikopter Touren zu den teuersten Touren gehört, die man in Island machen kann, es lohnt sich wirklich und macht unheimlich Spass! 😁

Bereit für die Schneemobil Action

Auch der Aufpreis für eigenes Schneemobil sollte man sich gönnen, ansonsten teilt man es mit jemanden aus der (eignen) Gruppe. Ist die Personenanzahl nicht gerade oder bucht man alleine muss man sogar ein eigenes Buchen.

Die Tour, die wir bei What’sOn (eines der grössten Reisebüros in Reykjavik) gebucht hatten kostete pro Person etwa 300.- und dafür bekommt man einen Overall Schneeanzug und kann knapp eine Stunde mit dem Schneemobil (bis 70 km/h) auf dem Gletscher rum düsen.

Sky Lagoon

Die Sky Lagoon ist ebenfalls ein sehr schönes Thermalbad und nur ca. 15 Minuten mit dem Taxi vom Zentrum Reykjavik entfernt, so dass man gut mal zwischendurch hingehen kann um sich zwischen Tagestouren und nächtlichen Partys zu entspannen. 😊

Das Thermalbad bietet einen Infinitypool, so dass man über den Rand direkt zum Meer schauen kann, der Übergang scheint fliessend zu sein.

Es gibt ein spezielles Paket mit verschiedenen „Ritualen“ wo man sich mit Öl einreibt und in Dampfbäder und Saunen entspannt. Die Saune hat ausserdem Fenster die den Blick direkt auf das Meer zeigen – Zumindest, wenn man vor der Dunkelheit am Abend rein geht. 😉 Doch auch am Abend ist das Thermalbad ein sehr schönes Erlebnis und an die Pool Bar bietet verschiedenen Getränke um sich so richtig auf den Abend einstimmen zu können… Und mit etwas Glück lassen sich Abends sogar die Nordlichter vom Pool aus sehen… 🙂

Hinweis: Vor allem am Wochenende ist das Thermalbad meist ausgebucht! Es empfiehlt sich daher auch schon 1-2 Tage vorher ein Ticket online zu kaufen.

FlyOver Island

Direkt in der Stadt Reykjavik gelegen bietet FlyOver Island einem die Gelegenheit die ganze Insel virtuell zu erkunden. Was erstmal nicht so spektakulär klingt ist in Wahrheit eine echt tolle Erfahrung! In einem offenen Flugsimulator bekommt man tatsächlich das Gefühl in „echt“ über die Insel zu fliegen und man kann sich nicht sattsehen an den Eindrücken während des rasanten Fluges!

Dies ist eine der beliebtesten Aktivitäten in Reykjavik und sogar der Taxifahrer sagte uns, dass er -als Isländer- schon zweimal dort war! 😄

Da diese Tour nur ca. 30 Minuten Zeit braucht, sollte man die auf jeden Fall machen, auch wenn man nur kurz in Island ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert