Cornbread

Kennengelernt habe ich diese Köstlichkeit vor ungefähr 30 Jahren, damals als Kind an der Buffalo Bill’s Wild West Show im Disneyland Paris, welche leider nach der Covid Wiedereröffnung für immer schloss.

Seither habe ich dieses spezielle Brot, welches es da in originalgetreuen Blechkesseln zu einem feinen Bohnen Chili als „Cowboy Dinner“ gab vermisst. Ich konnte auch nicht genau sagen, „was“ das ist. Es erinnerte an „Maisbrötli“, doch das sieht hier ganz anders aus und schmeckt auch komplett anders. Es ist hier mehr wie ein Weissbrot, während das andere mehr an die Konsistenz eines Kuchens erinnerte.

Bis ich in diesem Jahr am Burning Man in einem Südstaaten Theme Camp gelernt habe, was es war: Cornbread, also „echtes“ Maisbrot, aus der US Südstaaten Küche.

Natürlich musste ich mich zuhause gleich schlau darüber machen, denn ich wollte das auf jeden Fall selber backen, da man es (wie vieles) in Europa in keinem einzigen Laden findet.

Die Hauptzutat von Cornbread ist „Cornmeal“, somit dachte ich zuerst an Maismehl, was aber nicht stimmt, obwohl es in deutschen Online Foren einige Kontroversen auslöst.

Denn Maismehl wird in den USA auch als „Corn Flour“ bezeichnet und kommt damit unserem „Maizena“ nahe.

Cornmeal hingeen ist Maisgriess – oder bei uns auch als Polenta bekannt.

Cornbread

Cornbread ist sehr schnell zubereitet (auf dem Tisch in 30 Minuten) und lässt sich ultra flexibel nutzen: Vom Frühstück, über Beilage zu einem Chili oder BBQ, bis hin zu einem leckeren Dessert!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Apero, Beilage, Brunch, Dessert, Frühstück, Hauptmahlzeit
Küche Amerikanisch

Zutaten
  

  • 1 Cup Mehl
  • 1 Cup Polenta
  • 1/2 Cup Zucker
  • 3 1/2 TL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 1 Cup Milch
  • 1/3 Cup Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)
  • 1 Ei

Anleitungen
 

  • Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Mehl, Polentam Zuckerm Backpulver und Salz gut vermischen.
  • Milch, Öl und das Ei dazugeben und zu einem Teig mischen.
  • Den Teig in eine Kuchenform füllen und 25-20 Minuten im Backofen backen.
    Das Cornbread ist fertig wenn man eine Gabel reinstecken kann, ohne dass Teig daran kleben bleibt (also wie bei einem Kuchen).

Notizen

Hinweise
  • Das amerikanische Mass „Cup“ kann man sich online umrechnen lassen. Es gibt aber auch Litermasse mit Cup Anzeige, z.B. das vom Coop 😉
  • Da die Amerikaner für alles viel zu viel Zucker verwenden hatte ich den Zucker im Vergleich zum Originalrezept in diesem schon um fast die hälfte reduziert. Man kann aber den Zucker fast komplett auch weg lassen und z.B. nur etwa 20g rein tun, womit es dann wieder mehr wir „Brot“ als wie Kuchen schmeckt
  • Wer es etwas körniger mag, kann anstelle von feinen Polenta auch mittleres nehmen
 
Quellen
Keyword Brot, Cornbread, Mais, Polenta, Südstaaten, USA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung